Systems Engineering für die Entwicklung nachhaltiger Produkte
Die GfSE-Arbeitsgruppe SuSy (Sustainability enabled by Systems Engineering) untersucht und entwickelt Methoden und Prozesse des Systems Engineering mit der Zielsetzung einer nachhaltigen Kreation, Produktion, Wartung und Disposition von Produkten. In der digitalen Transformation der Industrie spielt dabei das Modell-Basierte Systems Engineering (MBSE) eine entscheidende Rolle, weil es die Lebenszyklus-übergreifende und systemische Sichtweise auf Aspekte der Nachhaltigkeit ermöglicht.
Die neue Arbeitsgruppe soll sich der Frage widmen, wie Systems Engineering sowohl die Entwicklung als auch die weiteren Lebenszyklusphasen nachhaltiger Produkte und Prozesse unterstützen kann. Dabei steht – neben ökonomischen und sozialen Faktoren – insbesondere die ökologische Nachhaltigkeitsdimension im Fokus. Der Einsatz von MBSE kann hierbei einen wichtigen Beitrag von der Anforderungsdefinition, über die Produktplanung bis hin zur Entwicklung und Pflege im Lebenszyklus von komplexen Systemen leisten.
Das bestehende Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit dem globalen Bevölkerungswachstum wird derzeit noch zu sehr von einer umweltbelastenden Wertschöpfung begleitet. Einen entscheidenden Beitrag für die nachhaltige Wertschöpfung kann nur geleistet werden, wenn eine frühzeitige und ganzheitliche Analyse und Bewertung von ökologischen Nachhaltigkeitsparametern erfolgt.
Die SuSy AG wird sich zur Aufgabe stellen, den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung in dem Gebiet zu erheben und zu analysieren. Dazu wird sie auf nationaler und internationaler Ebene die Zusammenarbeit mit den identifizierten Interessengruppen suchen und Anforderungen an die Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen des (MB)SE für die nachhaltige Entwicklung ausarbeiten.
Weitere Interessenten sind herzlich eingeladen!
Ansprechpersonen:
- Thomas Kruschke (Chair) (Fraunhofer IPK)
- Malte Reißig (Institute for Advanced Sustainability Studies IASS)
- Uwe Kaufmann (ModelAlchemy Consulting / GfSE)
Kontakt: